Frage: aufwachen....

hallo frau biggit.ich stille seit 11monaten.jetzt nur 2-3mal am tag.seit 3 woche wacht die kleine jeder 2-3std,ich gebe tee oder wasser,aber will sie nicht,dann stille ich sie und dann schläft sie ein.kann das sein,dass meine milch nicht reicht und deswegen wacht sie auf?

Biggi Welter
Liebe Kiki, es ist eher unwahrscheinlich, dass die Milch nicht mehr ausreicht – zumal das Kind ja auch Beikost erhält. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es sich um das „normale“ Aufwachen von Babys in diesem Alter handelt, das entwicklungsbedingt ist. Stillen lässt sich nicht einfach durch ein anderes Lebensmittel oder Wasser ersetzen, denn es ist ja viel mehr als Nahrung. Ihr Kind sucht in der Nacht die Nähe und Geborgenheit, die es beim Stillen automatisch mit bekommt. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter