Frage: Aufwachen nach einer Stunde

Brigitte78
Hallo liebe Hebamme, ich hätte eine kurze Frage zum Thema Schlafen. Meine Tochter Magdalena ist mittlerweile 4 Monate alt und schläft jeden Abend (meist) zwischen 22 und 23 Uhr ein. Problem ist, dass sie genau (!!!) nach einer Stunde wieder aufwacht und schreit, obwohl sie noch müde ist. Manchmal schaffe ich es, sie durch tragen oder stillen wieder zum Schlafen zu bringen (alleine einschlafen kann sie nicht), manchmal jedoch auch nicht und dann sind wir bis ca. 2 Uhr morgens wach. Woran kann das liegen, dass sie immer nach einer Stunde Schlaf wieder aufwacht und zwar nur abends. Tagsüber schläft sie oft länger als diese eine Stunde. Danke im Voraus für Ihre Hilfe. Viele Grüße Brigitte Wagner

Biggi Welter
Liebe Brigitte, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße, Biggi