Frage: Aufwachen mit 9 Monaten

Liebe Biggi, meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Bis ca. zum 8. Monat hat sie nachts gut geschlafen. Sie ist nur 1 oder 2 mal zum Trinken wachgeworden. Ab dem 8. Monat wacht sie nachts haeufig auf, vor allem auch in den ersten Schlafstunden. Sie hat in ihrem eigenen Bettchen geschlafen, seit 2 Wochen liegt sie auch bei uns im Bett und fuehlt sich da sichtlich wohler. Fuer meinen Mann und mich ist dies auch kein Problem. Ich habe gelesen, dass es Verlassen-Sein-Aengste sind, die ein Baby in diesem Alter durchmacht. Wie lange dauert denn so eine Phase an? Wird unser Baby ab nun fuer Jahre in unserem Bett schlafen wollen oder wird sich nach einigen Wochen / Monaten die Situation wieder aendern? Ich habe ein bisschen Bedenken, da ich gerne - wenn unser Kind aelter ist (also vielleicht so mit 18 Monaten) - auch mal einen Babysitter nehmen moechte um mal wieder mit meinem Mann auszugehen. Vielen Dank fuer Deine Hilfe! Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, niemand wird dir sagen können, wie lange dein Kind diese Nähe braucht, denn das ist bei jedem Kind anders. Familienbett und Babysitter schließen sich jedoch absolut nicht aus. Ein liebevoller Babysitter kann dein Kind auch dann betreuen, wenn Du mit deinem Mann ausgehen magst. Wichtig ist, dass die Betreuungsperson für das Kind vertraut ist, seine Bedürfnisse erkennt und liebevoll mit ihm umgeht und das gilt immer, ob das Kind im Familienbett schläft oder nicht. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi