Frage: Auftauen Mumi

Ich brauche für heute Abend Muttermilch und hab vergessen sie aus dem Gefrierfach zu nehmen. So ganz gefroren dauert es wahrscheinlich lange im Wasserbad und wenn der Hunger da ist... Kann ich sie auch bei Raumtemperatur auftauen lassen oder ist das zu riskant? Besser im Kühlschrank? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Sonne212, gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße, Biggi