Frage: Aufbewahrung von Muttermilch

biienemaja
Hallo, Gestern Nacht musste ich überraschend mit meinem Baby zum Kindernotdienst. Da ich meine Muttermilch abpumpe und ein relativ langer Weg vor uns lag, habe ich sicherheitshalber eine Flasche frisch abgepumpte Muttermilch im Thermotäschen mitgenommen. Nach etwa 2,5 Stunden waren wir wieder zu Hause ohne die Muttermilch zu verbrauchen. Habe diese dann sofort in den Kühlschrank gestellt. Jetzt möchte ich wissen, ob ich die Milch noch verwenden kann, nachdem sie bereits 2,5Stunden ungekühlt, aber in einem Thermobehälter aufbewahrt wurde und anschließend direkt in den Kühlschrank gestellt wurde. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe biienemaja, wenn die Milch warm war, solltest Du sie verwerfen, da die Keimzahl rasant steigen kann. Muttermilch ist auch ohne Kühlung eine gewisse Zeit haltbar. Ich gebe dir jetzt einmal eine Tabelle, mit den Haltbarkeitszeiten von abgepumpter Muttermilch: Für das Aufbewahren der Muttermilch gelten (bei gesunden, voll ausgetragenen Kindern) die folgenden Richtlinien: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ? C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ? C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ? C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ? C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ? C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße, ich hoffe, deinem Baby geht es gut! Biggi