Frage: aufbewahrung muttermilch

guten morgen, wenn ich muttermilch einfrieren möchte, wie lang darf sie dann maximal im kühlschrank stehen ? ich hatte jetzt eine portion von 75 ml über 32 h stehen weil vergessen. nun mache ich es so, das ich z.b. 50 ml einfrieren und wenn ich dann nochmal 20 ml abpumpe die kühle ich dann erst und dann schütte ich sie auf die 50 zum einfrieren. ich meine das hier mal gelesen zu haben, wenn ich mich da geirrt habe dann habe ich freitag ein problem, da ich da arbeiten muß und schon 2 flaschen so im gefrierschrank habe. lg birgit mit hannah (5 monate)

Liebe Birgit, im Kühlschrank bei 0 bis 4 ° C ist MuMi 8 Tage haltbar - da die meisten Kühlschränke höhere Temperaturen haben, reduziert sich die Haltbarkeit entsprechend. Ich würde die "vergessene" Milch zwar noch verfüttern, jedoch nicht mehr einfrieren. Zum Einfrieren ist es am besten, wenn du sie so bald sie kühl ist, einfrierst, um die Keimzahl so gering wie möglich zu halten. Und ja: Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Lieben Gruß, Kristina