Frage: Aufbewahrung Muttermi8lch

Hallo Biggi, ich stille seit 3 Monaten voll und will dies noch 3 weitere Monate tun. Ich pumpe auch regelmäßig ab, damit ich auch mal weg kann. Robin hat nämlich ziemlich kurze Stillabstände. Da die Flaschen im Gefrierfach so viel PLatz wegnehmen, habe ich mir jetzt Muttermilchbeutel von Medela (wie meine Pumpe) gekauft. Nun meine Fragen: 1.Kann ich die Milch in den Beuteln im separaten Gefríerfach genauso lang aufbewahren wie in Flaschen (ca. 2-3 Monate) und 2. Kann ich auch bei den Beuteln frische gekühlte Milch zu bereits gefrorener Milch schütten? Vielen Dank Yvonne

Biggi Welter
Liebe Mugi, die Haltbarkeit ist in den Beuteln genau so lange wie in der Flasche, allerdings würde ich keine Milch zu bereits gefrorener Milch in den Beuteln beigeben, da das Risiko, dass die Beutel beschädigt werden (auch beim Öffnen und Wiederverschließen) und sie somit nicht mehr dicht sind, relativ groß ist. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch 24 Stunden bei 15  C (Hamosh 1996) 10 Stunden bei 19 bis 22  C (Barger und Bull 1987) 4 bis 6 Stunden bei 25  C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch 8 Tage bei 0 bis 4  C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19  C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi Welter