Frage: auf welche lebensmittel verzichten bei allergiegefährdung

Hallo Biggi, ich hatte meinen sohn (mittlerweile ist er fast 8 monate) über 6 monate voll gestillt (jetzt nur noch nach bedarf) und dann langsam mit gläßchennahrung für allergiegefährdete babys angefangen. das ist mir aber mittlerweile doch zu teuer.nun möchte ich langsam anfangen zu kochen bzw. ihm fingerfood anbieten. auf welche lebensmittel sollte ich da bis zum ersten lebensjahr verzichten, weil er allergiegefährdet ist? das buch über Babyernährung ab dem 7. monat habe ich schon gelesen. da steht aber nichts über kinder die allergiegefährdet sind drin. ich habe gehört, dass ich auch auf bananen und weizen verzichten soll. stimmt das? danke für deine antwort. schönen abend. liebe grüße

Biggi Welter
Liebe kleine Kröte, Banane wird meist gut vertragen. Ein Kind unter einem Jahr sollte nach Möglichkeit noch keines der folgenden Nahrungsmittel bekommen: Kuhmilch, Eier, Zitrusfrüchte, Beeren, die Samen enthalten, und Trockenfrüchte, Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil gesättigter Fette, wie z. B. frittierte Speisen, Speisen, die zusätzlichen Zucker oder Süßstoff enthalten, stark gesalzene Speisen und Honig (Babys unter einem Jahr dürfen keinen Honig bekommen, weil ihr Verdauungssystem und ihr Immuns.ystem die darin möglicherweise enthaltenen Botulismuskeime nicht verträgt). Bei einem allergiegefährdeten Kind sollten stark allergene Nahrungsmittel gemieden werden:Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi