Frage: auf einmal so unruhig

Halli hallo, wollte mal um rat bitten . Mein kleiner Spatz ist jetzt 5 1/2mon alt ein ganz ruhiges Kind ich stille ihn er auf einmal ca 3 Wochen kann ich kaum beruhigen will staendig auf den Arm und nur nicht sitzten oder stilstehen . Nachts wurde er 2mal wach jetzt auf einmal 4-5 mal. War beim Arzt fuer die Imfung und wir haben festgestellt das er Neurodermitis hat. Habe ihm die verschieden Sachen aufgetragen die mir der Arzt verordnet hat,ist etwas besser geworden mit der Neurodermitis haben aber mit dem unruhig sein geht es weiter. Habe verucht ihm zuzufuettern weil ich gedacht habe das er von mir nicht satt wird war aber nicht so. Was kann ich machen was fehlt meinem kleinem. Hoffe das mir jemand etwas weiter helfen kann. Danke schon im voraus,und gruesse aus dem sonnigen Athen!!!

Biggi Welter
Liebe Tonia, dein Kleiner entdeckt die Welt und das ist aufregend und sorgt für Unruhe. Vermehrtes nächtliches Aufwachen ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sonder entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht und auch die Tage können deutlich anstrengender werden. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist `Oje ich wachseA von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. LLLiebe Grüße Biggi Welter