Frage: auch Milchbrei?

Hallo, ich hab mal eine frage mein 4 1/2 monate alter sohn wird voll gestillt,wenn ich ihm später brei geben soll,darf er dann auch milchbreie essen??? Oder besser nicht? viele liebe grüße yve

Biggi Welter
Liebe Yve, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig, auch kein Milchbrei. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Dabei ist aus ernährungsphysiologischer Sicht keine Folgenahrung notwendig, im Gegenteil: Eine Pre-Nahrung kann während des gesamten ersten Lebensjahres gegeben werden. Prinzipiell ist es nicht notwendig, Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung überhaupt zu verwenden. Ein Kind kann solange gestillt werden, bis es keine Milch mehr braucht oder auch ab dem ersten Geburtstag an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden kann. Künstliche Säuglingsnahrung oder Milchbrei haben keinen Vorteil gegenüber Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi Welter