Frage: Auch eine Frage zur Trinkmenge

Hallo, meine Maus ist jetzt 17 Wochen alt und mich würde interessieren wieviel Kinder in diesem Alter MINDESTENS/HÖCHSTENS trinken sollten. Ich habe mal was von 150ml pro kg Körpergewicht gehört, aber meine wiegt jetzt knapp 7kg, dann muss sie ja über einen Liter (!!!) am Tag trinken! Das scheint mri sehr viel. Wenn ich ihr soviel geben würde, dann trinkt sie das auch, aber danach spuckt sie natürlich viel wieder aus. Das muss ja nicht sein, damit quält sie sich ja auch nur. Momentan gebe ich ihr so um die 600ml am Tag. Wenn ich ihr dann 1-2x am Tag das Fläschen á 160ml gebe, spuckt sie auch wieder einiges raus. Ist das zuviel für eine Mahlzeit? Wenn ich sie stille trinkt sie ja auch nicht so viel auf einmal (ausser morgens, da trinkt sie auch mal 150ml von der Brust). Vielen Dank schon mal!!! LG, Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. LLLiebe Grüße, Biggi