Frage: Auch eine Frage zum Soor

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine belegte Zunge. Mein KIA meinte deshalb, sie hätte Soor. Das Stillen klappt aber bei uns ohne Probleme, auch schmerzen die BW nicht. Die belegte Zunge hatte sie schon kurz nach der Geburt. Dachte immer, das kommt von der Milch. Habe jetzt die Creme Mykoderm 1 Woche lang auf die Zunge des Babys und auf meine Brusiwarzen. Finde noch keine Besserung des Belages. Da, wo der Belag ist (ganz hinten) komm ich mit der Creme auch gar nicht richtig hin!! Und verteilen auf der Zungeklapt eh nicht so richtig. Meistens hat sie gespeit, wenn ich so lange gecremt habe. Die Creme schmeckt ja auch echt eklig!! Würde es, wenn's Soor ist, irgendwann vorbei gehen, oder muss Behandelt werden, auch wenn's nicht Schmerzt?!

Biggi Welter
Liebe Bianca79, wenn es tatsächlich ein Soor ist, müsst Ihr beide behandelt werden, der geht nicht von alleine weg! Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur das Baby, sondern auch die Mutter (Brust) behandelt wird, auch wenn die Mutter, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das Kind behandelt und die Mutter nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). LLLiebe Grüße, Biggi