Frage: auch an alle..morgen kaiserschnitt..und stillen

hallo mamis.. ich habe morgen kaiserschnitt und die mamis , die auch einen kaiserschnitt hatten, stimmen mir zu, dass man dem neugeborenen zu stillen ein wenig in den ersten tagen schwer ist... nun hat mir jmd. vorgeschlagen, dass ich doch erst nach ein paar tagen stillen könnte, wenn ich wieder auf die beine bin und selbstständig bin..die schwestern geben ja auch einfach dein baby dir und du selbst müsste dich zu recht bringen , um zu stilln, was sehr schwer ist, weil man sich nciht selbst so bewegen kann,wie man es haben möchte...aber ich habe zweifel,ob man es darf mit dem ein paar tagen später stillen oder gibt es auch die möglichkeit, dass ich stille und auch mal ne flasche gebe, falls jmd. zu besuch ist noch während meinen aufenthalt im krankenhaus...hat es dann irgendwelche auswirkungen auf das baby..wird es dne unterschied merken....wird ja nur für die ersten tagen sein..bis ich selbständiger bin...was meint ihr dazu...es wird mein zweites kaiserschnitt..beim ersten war ich vollkommen gesund in erst 4 tagen.....deswegen dachte ich diesmal so.... wäre nett, wenn ihr einen rat geben könntet... bye swmama

Liebe Swmama, auch nach einem Kaiserschnitt verläuft der Milcheinschuss nicht anders als bei einer normalen Geburt. Das Signal für den Beginn der Milchbildung wird durch das Ausstoßen der Plazenta gegeben und nicht durch die Wehen. Solange die Plazenta noch im Körper der Mutter arbeitet, schüttet sie ein Hormon aus, das die Milchbildung hemmt. Wenn die Plazenta dann ausgestoßen (oder beim Kaiserschnitt entfernt) wurde, fällt dieses Hormon weg und andere Hormone, die nun nicht mehr gehemmt werden, sorgen für das Einsetzen der Milchbildung. Selbstverständlich wird auch Kolostrum gebildet und selbstverständlich können und sollen Sie sofort nach der Geburt mit dem Stillen beginnen. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wenn es sich um einen geplanten Kaiserschnitt handelt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Sie sind ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und das Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst als nach einer Notsituation. Falls Sie eine Periduralanästhesie haben werden, können Sie Ihr Baby anlegen, sobald der Bauch wieder zu ist (Sie brauchen natürlich Hilfe dabei, aber mit etwas guten Willen von Seiten des Krankenhauspersonals oder der Hilfe fes Partners ist es machbar). Nach einer Vollnarkose können Sie das Baby anlegen, sobald Sie richtig wach sind und das Baby halten können. Wichtig ist, dass Sie Baby von Anfang an häufig anlegen, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie trotz Bauchschnitt bequem stillen können, wie Sie im Liegen stillen und wie Sie sich mit dem Baby gemeinsam umdrehen können (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönnen Sie sich alle Ruhe, die Sie nach dem Kaiserschnitt bekommen können, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Sie Ruhe vor dem Kind brauchten. Nehmen Sie jede Hilfe, die Sie für den Haushalt bekommen können an, Sie erholen sich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. Einen schönen restlichen Schwangerschaftsabend :-) und eine gute Geburt das kann auch ein Kaiserschnitt sein. Herzlichen Gruß, Kristina