Frage: AUA-Brustwarzen während des Stillens...

Hallo! Meine kleine Malin kam am 16.10. zur Welt. Soweit scheint das mit dem Stillen alles ganz gut zu klappen. Seit gestern habe ich wohl richtig gut Milch (anhand des Stuhlgangs der Lütten). Mein Problem ist, dass mir die Brustwarzen unheimlich weh tun - und das leider nicht nur beim Ansaugen, sondern im Grunde bei jedem "Zug", den Malin tut. Sie hat auch nach dem Stillen meist ein Stillbläschen an der Oberlippe (tut ihr das eigentlich weh?). Beim Anlegen versuche ich darauf zu achten, dass sie direkt vor der Brustwarze liegt und sich nicht verdrehen muss. Ich muss allerdings auch immer etwas "fummeln", wenn sie die Brustwarze nehmen soll. Habe relativ kleine (vor der SS Grösse 75 B) Brüste, die sehr straff sind - und jetzt natürlich erst recht. Ich weiss, dass sich die Warzen erst abhärten müssen, aber ich hätte trotzdem gerne gerne gerne irgendwelche Tips, was ich besser machen kann. Vielen lieben Dank im voraus für die Antwort von Metti

Biggi Welter
Liebe Metti, bitte vergessen Sie das mit dem Abhärten der Brustwarzen! Es ist ohnehin nicht möglich und auch nicht wünschenswert die Brustwarzen abzuhärten. Brustwarzen sind sensibles, erektiles Gewebe und dieses Gewebe kann nicht abgehärtet werden und die Empfindsamkeit sollte keinesfalls beeinträchtig werden. (Niemand käme auf den Gedanken, einen Penis abzuhärten). Die beste Vorbereitung auf das Stillen ist gute Information, dies beugt sowohl wunden Brustwarzen als auch Milchmangel vor. Ich kann Ihnen nun nur dringend anraten, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, denn ich habe den Eindruck, dass Sie ein Saug- und/oder Anlegeproblem und deshalb Schmerzen beim Stillen haben. Das lässt sich am besten lösen, indem sich eine Kollegin anschaut, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby saugt und Ihnen dann gezielte Tipps zur Anlegetechnik gibt und Ihnen erklärt, wie Sie erkennen, ob Ihr Baby korrekt saugt bzw. wie Sie es zum korrekten Saugen anleiten können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter