Frage: Atopisches Ekzem

Hallo Frau Welter, hoffe Sie haben einen Tip für mich. Nachdem sich nach der Schwangerschaft mein Bauchnabel langsam wieder nach innen gewölbt hat habe ich im Bachnabel ein nässendes, juckendes Ekzem. Habe mitlerweile 3 Ärzte konsultiert und mit mehreren Apothekern gesprochen. Da ich stille ist die Behandlung etwas schwierig. Zuerst habe ich die Haut mit Bephanten behandelt und als der Juckreiz kam mit Rosatum Heilsalbe, dann auf ärztlichen Rat mit Canesten. Wurde alles immer schlimmer. Um die Haut zu beruhigen habe ich dann Cicalfate Creme benutzt. Als das auch nicht geholfen hat bin ich wieder zum Arzt, der hat einen Abstrich gemacht (ist keine Pilzinfektion) und hat mir dann eine Cortisonsalbe (Laticort) verschrieben. Die hat Besserung gebracht aber zweimal habe ich je einen Tag mit der Behandlung ausgesetzt dann wurde das sofort wieder schlimmer, da das passiert ist und ich bereits 2 Wochen mit dem Cortison behandelt habe und Angst hatte das das meinem Kind schadet hat der Arzt nun gesagt ich soll doch mal auch wenns kein Pilz ist Candio Hermal Paste drauf tun. Super habe ich gemacht einen Tag nun ist es wieder wie am Anfang vertrage wohl den Wirkstoff nicht. Nun zieht sich das schon seit über zwei Monaten hin können Sie mir einen Rat geben?

Biggi Welter
Liebe BuMa, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, hoffe aber, dass Sie Ihr Ekzem mit dem richtigen Medikament doch in den Griff bekommen können. Fragen Sie doch noch einmal einen Hautarzt, was er Ihnen rät und lassen Sie ihn abklären, ob das Mittel stillverträglich ist. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Auch Cortison kann länger verwendet werden, wen es nötig ist! Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mehr helfen kann. LLLiebe Grüße, Biggi