Frage: Antikörper über Muttermilch

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! Mache mir ziemliche Sorgen... Während der Schwangerschaft hatte ich mit Schrecken festgestellt, dass meine Tetanus Impfung schon 11 Jahre zurück liegt. Dann musste ich entscheiden, ob ich mich während der Schwangerschaft impfen lasse. Meine Hausärztin war dafür, meine Frauenärztin dagegen. Ich war verunsichert, habe aber dann auf meine Frauenärztin gehört und nicht geimpft. Der Gedanke, dass meine Tochter nun keinen Tetanus Schutz hat, beschäftigt mich sehr. Nun meine Frage: Wenn ich mich jetzt impfen lasse, würde Sie dann durch die Impfung über die Muttermilch gegen Tetanus geschützt sein? (Also Nestschutz gegen Tetanus ohne Antikörper Übertragung während der Schwangerschaft, sondern nur durch die Muttermilch durch Impfung nach der Geburt?) Danke für die Zeit und Mühe! Herzliche Grüße

Antwort auf: Antikörper über Muttermilch
Liebe zsarah2008, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Tatsächlich verringert sich der Nestschutz allmählich, je älter das Kind wird. Aber wie lange er anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. LLLiebe Grüße Biggi