Frage: Antibiotika

Hallo liebe Biggi! Bei mir sieht es so aus das ich seit 11 Monaten stille, neben der beikost natürlich . Nun habe ich eine dicke Virusgrippe. Ich hatte jetzt schon 6 Tage Antibotika wo man weiterstillen kann, jetzt muß ich aber abstillen.Da mir mein Arzt Hammer Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben hat. Mir fällt das sehr schwer und meinem kleinen auch. Wie kann ich die Zeit überbrücken und vorallem wie stille ich am besten ab. Oder kann ich abpumpen und danach wieder weiterstillen? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen Liebe Grüße Tanja (Draca)

Biggi Welter
Liebe Draca, warum sollst Du abstillen, wenn Du nicht willst? Es gibt eine Vielzahl von Antibiotika, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind und es gibt auch Schmerzmittel, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Dass tatsächlich eine Stillpause notwendig sein sollte, wegen einem Antibiotikum ist extrem selten und selbst wenn eine Stillpause erforderlich sein sollte, dann bedeutet das noch lange nicht das Abstillen. Was hat denn der Arzt verordnet? Ich schaue gerne in dem Fachbuch „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" nach, was dazu über das Stillen steht. Außerdem kann sich dein Arzt am Montag bei der Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Leider ist es nämlich immer wieder so, dass Ärzte behaupten, es müsse abgestillt werden, obwohl das gar nicht stimmt. Wenn eine Stillpause gar nicht zu umgehen sein sollte, kannst Du deine Milchproduktion durch Abpumpen aufrecht erhalten und dir und deinem Kind diese Zeit mit viel Körperkontakt erleichtern. Bei einem elf Monate alten Kind würde ich in dieser Zeit auf die Flasche verzichten und Ersatznahrung mit dem Becher geben. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du mit deinem Baby darüber sprichst, dass Mama jetzt krank ist und es deshalb nicht an die Brust darf, aber wenn sie wieder gesund ist, darf auch wieder gestillt werden. Ich weiß, dass mein letzter Satz für manche Menschen „sinnlos" klingt, aber unsere Kinder verstehen sehr viel mehr als ihnen oft zugetraut wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi