Frage: Antibiotika- Abstillen ?

Hallo und Hilfe !! Ich habe einen zwei Wochen alten Sohn und eine Entzündung an einer Backenzahnwurzel. Penizillin hat nicht geholfen. Jetzt soll ich Clindamycin einnehmen, was in die Mumi übergeht und heftigen Durchfall verursachen kann. Wer kann mir einen Rat geben oder seine Erfahrungen schildern? Muß ich jetzt abstillen, für die Zeit der Medikamenteneinnahme abpumpen oder kann ich versuchen trotzdem weiter zu stillen? Ich mache mir doch Sorgen um mein Zwergchen, es ist ja noch sooo klein! Bitte helft / helfen Sie mir !

Biggi Welter
Liebe Dany, ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann Schaefer, 6. Auflage 2001: „Bei Clindamycin wurden maximal 3,1 ml/l Milch gemessen. Das sind für den Säugling rund 6 % der von der Mutter eingenommenen gewichtsbezogenen Dosis oder 15 % einer Säuglingsdosis pro Tag. In einem Fallbericht wird eine hämorrhagische Enteritis beim Säugling beschrieben, dessen Mutter Clindamycin und Gentamycin einnahm. Die Symptomatik besserte sich spontan, nachdem das Stillen unterbrochen wurde (Übersicht Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Falls wirklich unumgänglich, dürfen Clindamycin, Vancomycin, Lincomycin sowie Colistin und Polymyxin B verordnet werden. Clindamycin sollte jedoch nicht routinemäßig nach zahnärztlichen Eingriffen angesetzt werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter