Frage: "Andockschmerz" und Rötung um Warzen

Liebe Biggi, meine Kleine ist schon 6 Wochen alt und immer noch tut mir das Anlegen recht weh. Ich habe auch um beide Brustwarzen eine leichte Rötung - andere Mütter haben das nicht. Ich habe eine lange Pilzbehandlung hinter mir, die den Schmerz auch reduziert hat. Dennoch finde ich das nicht normal. Hatte früher viel Neurodermitis; kann es sein, dass meine Haut einfach empfindlich ist?

Biggi Welter
Liebe Eliaanina, ich denke eher, dass es sich um ein Alegeproblem handelt. Ist der Pilz sicher ausgeheilt? Nun kann ich leider weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter