Frage: an Schnuller gewöhnen ?

Hallo Biggi, Dank Deines Rates ("kein Kind muß Brei essen") probiert mein Sohn (7 Monate) fast alles an Essen (natürlich nicht gewürztes) aus und ist sehr zufrieden. Ich stille ihn aber noch weil die Essensmengen sehr klein sind. Außerdem schläft er fast nur vor allem nachts an der Brust ein. Meine Frage daher: Was kann ich tun, damit er auch mal ohne Brust einschläft, vor allem vor dem Hintergrund, daß ich in 2 Monaten eine kleine Zahn-OP mit Tiefschlaf habe. Wie lange darf ich ihn dann nicht stillen ? Ich hab vor, ihm dann abgepumpte Milch zu geben. Kann ich ihn evtl. zum Einschlafen an den Schnuller gewöhnen ? Bisher haben wir noch keine durchwachte Nacht wg. Schlafproblemen gehabt, weil er immer an der Brust genuckelt hat. Daher grauts mir etwas vor dem Termin und der folgenden Nacht... Danke schonmal für eine Antwort ! Claudia

Liebe Claudia, auch mit 7 Monaten ist es gut für ein Baby, weiterhin nach Bedarf gestillt zu werden. Die feste Nahrung sollte BEI-Kost sein, nicht ANSTATT-Kost :-) Dass er "noch immer" an der Brust einschläft ist auch gar nichts ungewöhnliches, und du brauchst keine Angst wegen der OP zu haben! Eine Vollnarkose ist kein so großes Problem, wie es dir jetzt vielleicht vorkommt (auch nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau bei entsprechender Narkose unverzüglich zu stillen beginnen). Du musst dem Arzt sagen, dass Du stillst, dann kann er Narkosemittel und eventuell notwendige Medikamente so wählen, dass keine Stillpause notwendig wird. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich zitiere auch die Empfehlungen aus dem Buch "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit, 2006: Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist, ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmakokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit einer Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der plazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht!" Sobald Du selbst dich wieder "fit" fühlst, darfst Du auch wieder stillen, und die Ärzte können die Schmerz- bzw. Beruhigungsmittel so wählen, dass sie stillverträglich sind. So lange Du beim Zahnarzt bist wird ein Kleiner ohne dich und die Brust aushalten müssen. Etwas abgepumpte Milch als "Notreserve" ist da sicher nicht verkehrt. Sobald Du aber wieder gut sitzen oder bequem liegen kannst und wieder ganz wach bist, kannst Du dein Kind auch wieder stillen. Wenn du also dann wieder zuhause bist, gibt es keinen Grund, nicht wieder anzulegen. Eine größere Stillpause ist beim Einsatz des richtigen Medikaments überhaupt nicht nötig!! Lieben Gruß, Kristina