Frage: an der Brust einer anderen Frau?

Hallo liebe Biggi, Wenn zwei stillende Freundinnen aufeinanderhocken, kommen manchmal blöde Fragen raus. Eine wie die hier: Würde ein Baby auch an der Brust einer anderen Frau trinken? Also ist der Geruch der Ernährerin egal und es geht nich um "kenn ich", oder verschmät es die Brust, weil Mami anders riecht? Wir haben es uns nicht getraut es auszuprobieren. Bescheuert nicht? Frag nicht warum wir uns geziert haben. Margrit

Biggi Welter
Liebe Margrit, das Ammenstillen war in vergangenen Zeiten eine gängige Praxis und hat sicher vielen Babys das Leben gerettet als es noch keine hochwertige künstliche Säuglingsnahrung gab. Auch heute noch listet die WHO gespendete Frauenmilch vor künstlicher Säuglingsnahrung auf, wenn es um die optimale Ernährung eines Babys geht. Doch es gibt einige Dinge, die Du und deine Freundin bedenken sollten: o Ihr müsst ganz sicher sein, dass Ihr es emotional verkraftet, dass eine andere Frau euer Baby stillt. Es mag rational betrachtet absolut unproblematisch sein, doch die Psyche einer Mutter spielt eine große Rolle und unsere Gefühle sind nicht vom Verstand steuerbar. o das Baby muss mitspielen. Je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes kann es sein, dass es sich nicht von einer anderen Frau stillen lässt. o es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV I (Human T Cell Leucaemia Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Ihr solltet deshalb sicher gehen, dass Ihr ganz gesund seid. LLLiebe Grüße, Biggi