Frage: Alternative zu künstlicher Milch

Hallo, meine Tochter, 8,5 Monate, lehnt sowohl die Flasche als auch JEDE künstliche Säuglingsmilch ab. Sie trinkt jedoch Wasser aus einem Schnapsglas und mit Beikost habe ich es jetzt geschafft, tagsüber nicht mehr zu stillen ( ich wollte eigentlich spätestens mit 6 Monaten abgestillt haben...:-)). Da sie die letzte Mahlzeit (Milchbrei und dann noch Brust) um 19.00 bekommt, hat sie aber nachts noch mind. 1x Hunger und will an die Brust. Was könnte ich tun, ich würde nämlich wirklich gerne abstillen, bin aber durch schlechtes Schlafen ihrerseits so groggy, daß ich mich nicht auf einen Kampf einlassen kann und will ?? Vielen Dank im Voraus LG Vallie

Biggi Welter
Liebe Vallie, was machen Sie, wenn es durch das Abstillen nicht zu ruhigeren Nächten kommt? Diese Frage sollten Sie sich unbedingt stellen, denn es gibt keine Garantie, dass Ihr Kind nachts nicht mehr oder seltener aufwachen wird, wenn es abgestillt ist. Es ist auch keineswegs so, dass das nächtliche Schlafverhalten eines Kindes deutlich davon abhängt, wann die letzte die Abendmahlzeit eingenommen wird und was das Kind am Abend isst. Es hält sich zwar hartnäckig das Gerücht, dass ein Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung am Abend, das Schlafverhalten positiv beeinflussen würden, aber es ist eben nur ein Gerücht, das durch Studien und die vieltausendfache Erfahrung von Eltern längst widerlegt ist. Gäbe es die `WundernahrungA, die ruhige Nächte garantiert, wäre sie außerdem längst (mit großem Werbeaufwand bekannt gemacht) im Supermarkt oder der Apotheke zu kaufen, es würde sich jemand eine goldene Nase damit verdienen und keine Familie würde mehr über ein Schlaftraining nachdenken. Eine Alternative zu künstlicher Säuglingsnahrung für ein acht Monate altes Kind, das nicht mehr gestillt wird, ist ein Milchbrei, andere Alternativen gibt es in diesem Alter kaum. Allerdings muss bei ausschließlicher Gabe von fester Kost in diesem Alter darauf geachtet werden, dass das Kind eine Möglichkeit hat, sein Saugbedürfnis noch zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter