Frage: Allergie

Hallo Biggi, mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und wird voll gestillt. Eigentlich direkt nach der Geburt zeigte er Anzeichen einer Erkältung, die nicht besser wurde. Alles probiert, auf anraten des Kinderarztes mit Salzlösung getröpfelt, später hat der Kleine dann andere Tropfen bekommen, nichts hat geholfen. Dann stellte sich heraus, dass er eine Allergie hat, auf jeden Fall gegen Hausstaub und -milben. Weiter ist er noch nicht getestet worden. Ich habe keine Erfahrung mit Allergien, meine beiden anderen haben auch nie allergische Reaktionen gezeigt. Muss ich mich jetzt anders ernähren, könnte Kuhmilch (die ich dann zu mir nehme) Effekt haben auf den Kleinen? Worauf muss ich achten? Ich wäre sehr froh über eine Antwort. LLLiebe Grüsse, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Ernährung in der Stillzeit, wenn es um die Allergieprophylaxe geht. Von manchen Seiten wird der Mutter eine extreme Diät empfohlen und das andere Ende heißt „gar nichts besonderes berücksichtigen". Wie so oft dürfte die Wahrheit in der Mitte liegen. Du kannst versuchen, ob sich die Symptome bei deinem Kind bessern, wenn Du einige der auf der Hitliste der Allergene ganz oben stehenden Nahrungsmittel weglässt (dazu gehört auch die Kuhmilch). Doch eine Garantie, dass dies wirklich etwas nützt, nachdem es sich bei deinem Sohn ja anscheinend nicht um eine Nahrungsmittelallergie zu handeln scheint, gibt es nicht. Worauf Du jedoch achten solltest ist, dass Du mit der Einführung der Beikost vorsichtig und langsam vorgehst. Das langsame Einführen der Beikost und die Beschränkung auf immer nur ein neues Nahrungsmittel ist in jedem Fall anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi