Frage: Alleine einschlafen

Mich würde intersieren, wann ein Baby so langsam anfangen sollte alleine einzuschlafen. Meine Tochter (8Mt.) habe ich bis jetzt eigentlich immer in den Schlaf gestillt. Seit einiger Zeit schläft sie aber dabei nicht mehr einfach ein sondern ich muss sie dann noch etwas herumtragen. Manchmal, wenn ich sie zufrüh hinlegen, fängt sie lauthals an zu weinen und ist nicht mehr zu beruhigen bis ich sie aufnehme und wieder umher gehe. Wann sollte sie selbst lernen einzuschlafen. Ich möchte sie nicht weinen lassen! Liebe Grüsse Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, wohl jede Mutter träumt von dem Tag, an dem das Baby alleine einschläft und nach Möglichkeit auch durchschläft. Dieser Tag wird auch kommen, doch es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, wann es soweit sein wird. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Es mag dir jetzt endlos vorkommen, doch die Zeit vergeht wirklich schneller, als Du jetzt vielleicht denkst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi