Frage: alkoholfreies Bier als Kindergetränk?

Liebe Biggi, unsere Tochter (18 Monate) ist ganz wild auf Bier. Von dem meines Manner bekommt sie natürlich allerhöchstens ein Mäulchen voll Schaum. Spricht eigentlich etwas dagegen, ihr alkoholfreies Bier zum Trinken anzubieten? Danke für die Antwort und liebe Grüße Kathi

Biggi Welter
Liebe Kathi, auch alkoholfreies Bier enthält Alkohol (und zwar mehr als ein Fruchtsaft). Schon aus diesem Grund spricht nichts für alkoholfreies Bier für ein Kind. Außerdem wird so das Kind bereits sehr früh auf den Geschmack von Bier und auch von Alkohol geprägt und einige Forscher halten dies für sehr bedenklich in Hinblick auf das spätere Trinkverhalten. Ich denke, dass es wirklich kein Problem ist, wenn man ein Kind auf alkoholfreies Bier und auch auf das (hier in Bayern noch immer sehr verbreitete) „Schaumlecken" verzichten lässt. LLLiebe Grüße Biggi