Frage: Alkohol in homöopathischen Tropfen - Stillen

Hallo, ich hab von meiner Heilpraktikerin Tropfen verschrieben bekommen, von den einen muss ich früh 2 Tropfen, von den anderen vor dem Schlafengehen 4 Tropfen nehmen. Ist der Alkoholgehalt bei der geringen Tropfmenge auch unbedenklich? Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ich kann dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi