Frage: Alkohol in der Stillzeit

Nyx_Mama
Es geht um ein Frage zum "Streit-Thema": Stillen & Alkohol Als erstes, es geht nicht um exzessives Trinken! Das Kind ist übet 9 Monate alt und isst auch schon 3 nach täglich Beikost. Gestillt wird nach Bedarf (die Zeiten zwischen den Stillmahlzeiten sind schon deutlich länger geworden ca 3Std tagsüber) Zudem schläft das Kind gut. Von 19 - 23 Uhr (mittlerweile auchvofters bis 2Hhr) und dann evtl um 2Uhr nochmal Stillen, manchmal wird auch bis 6 Uhr durchgeschlafen. Die Frage ist nun, ob man sich dann ein Gläschen Wein genehmigen kann, wenn das Kind schläft? Eigentlich sollte es der Alkohol ja nach ca 2 Stunden abgebaut sein. Zusätzlich kann man das Kind ja auch ohne Stillen beruhigen bzw. in der größten Not ein Fläschchen geben (leider nimmt er es nicht sooo gerne, wenn es nicht sein muss) Ist dies den nun wirklich so schädlich für das Kind? Wie sieht es den aus, wenn die Mama mal tagsüber weg geht? Dann übwrnimmt der Papa und es wird erst wieder am nächsten Tag gestillen und stattdessen die Flasche geben. Wie sind da,die Erfahrungswerte und Meinungen?

Biggi Welter
Liebe Nyx_Mama, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi