Frage: Ärzte vs. Hebammen/Stillberatung

Amx
Liebes Stillteam, Das ist jetzt eigentlich keine richtige Stillfrage, sondern eher eine Beobachtung. Ich stöbere sehr gerne auf der Seite rund uns Baby rum. Aber gerade bei den Schlaf und Stillfragen unterscheiden sich die Antworten sehr extrem. Da dürfen nachts die Babys ab einem bestimmten Alter nichts mehr trinken, müssen alleine einschlafen, und halt auch mal mit weinen. Einige Ratschläge klingen da schon etwas nach ferbern. Einschlafstillen und Familienbett sollte man am besten gar nicht erwähnen. Allerdings fühle ich mich hier in den Stillberatung (mein Lieblingsforum hier) mit Schlaffragen immer besser aufgehoben, da mir Ihre kindzugewandte Einstellung viel mehr liegt und mein Kind diese Einstellung durch sein fröhliches Verhalten immer wieder bestätigt. Aber woher kommt es, dass die Meinungen dieser beiden Gruppen so extrem verschieden sind? Liebe Grüße, Amx PS. Liebe Biggi, mein Kleiner ist wieder putzmunter und hat den Infekt gut überstanden, auch Stillen war nach dem Infekt wo er kaum noch getrunken hat kein Problem, die Milch hat sich schnell wieder dem Bedarf angepasst.

Biggi Welter
Liebe Amx, DANKE für das nette Lob :-). Es freut mich, dass es deinem Kind wieder gut geht und alles passt :-). Die Foren sind unabhängig voneinander und es gibt keine Absprachen zwischen den einzelnen Experten. Ich antworte stets aufgrund dessen, was ich im Rahmen meiner Ausbildung, auf Fortbildungen, aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen und in meiner Tätigkeit als Stillberaterin erfahren habe. Selbstverständlich schwingt auch immer die eigene Erfahrung als Mutter bis zu einem gewissen Grad mit. Dass es dabei zu Kontroversen kommt ist unvermeidlich, denn Menschen sind verschieden und zu allen Themen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Und so wie nicht alle die gleichen Auffassungen zu bestimmten Themen haben, so passt auch nicht jede Erziehungsmethode und nicht jeder Lebensstil zu jeder Familie. Wichtig ist, dass sich eine Mutter (oder eine Familie) informieren kann und dann aufgrund dieser Information eine Entscheidung trifft, mit der sie gut leben kann, nicht jedoch, dass aus irgendwelchen Prinzipien heraus dem Dogma eines bestimmten Experten gefolgt wird. Dabei ist es sinnvoll, sich Informationen aus verschiedenen Quellen zu suchen. Das bedeutet nicht, dass eine bestimmte Richtung abgelehnt oder sogar verteufelt wird, sondern dass die Informationen nicht einseitig eingeholt werden sollten. Natürlich freut es mich total, dass Du dich hier wohl fühlst ;-))),das gebe ich gerne zu. Herzllliche Grüße Biggi