Frage: Älters Stillkind

belina
Hallo! Unser Bubi wird in nicht mal mehr einem Monat zwei und wird noch viel gestillt. Leider hat er die blöde Angewohnheit an der anderen Brust während dem trinken zu "fummeln" die Brustwarze mit den Fingern zu bearbeiten. Mir ist das total unangenehm und führ teils zu unschönen Situationen. Wobei das stillen doch etwas schönes sein soll. Ich werde dadurch aber teils so sauer. leg ihn dann weg, oder schimpfe, erkläre, tu seine Hand weg ( nachts aus dem Impuls heraus und im Halbschlaf auch etwas unsanfter) Manchmal keppeln wir richtig drum. Leider bringt alles nichts- er will es nicht verstehen, dass ich das nicht mag. Gibt es vielleicht irgendeinen weg, den ich noch nicht gefunden habe?!? Danke

Biggi Welter
Liebe belina, Sie können beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erklären Sie Ihrem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn es an der Brust zu fummeln beginnt, nehmen Sie seine Hände, sagen „nein" und halten seine Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, können Sie Ihren Sohn in Verbindung mit einer Erklärung, dass Sie das keineswegs lustig finden ein Stück von sich wegrücken oder Sie stehen auf. Mit liebevoller Konsequenz werden Sie dem kleinen Mann diese Angewohnheit abgewöhnen können. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner spürt, dass Sie ihr zwar die Brust entziehen, nicht aber Ihre Liebe. Mit liebevoller Konsequenz wird das klappen! Außerdem möchte ich Ihnen das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. LLLieb Grüße Biggi