Frage: Abwehrstoffe in MuMi

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt (korrigiert knapp 4, er kam 11 Wochen zu früh) und er trinkt nicht aus der Brust. Ich pumpe also seit 6 Monaten MuMi ab und er erhält sie per Flasche. Mein Milchspendereflex kann nur sehr schwer ausgelöst werden und meine Milch wird auch immer weniger. Seit einigen Wochen muss ich Pre-Milch zusätzlich geben und mittlerweile schaffe ich nur noch 50% seines Tagesbedarfs an Milch durch MuMi zu decken. Eigentlich möchte ich schon seit Monaten aufhören zu pumpen, ich habe jedoch große Angst, dass er nur mit Pre-Milch nicht ausreichend Abwehrstoffe enthält. Bisher war er noch nie krank. Des Weiteren habe ich riesige Angst vor dem plötzlichen Kindstod, wovor Stillen ja wohl auch schützen soll. Ich hasse diese Pumperei, andererseits traue ich mich nicht aufzuhören. Wann meinen Sie, kann ich guten Gewissens ganz auf Pre-Nahrung umstellen? Sind meine Ängst begründet? Danke

Liebe JaMei, so lange ausschließlich zu pumpen, ist eine enorme Leistung und Sie können ehrlich stolz sein! Sicherlich ist Muttermilch auch jetzt noch die beste Nahrung, aber den besten Start für Ihr Baby haben Sie nach sechs Monaten wirklich ermöglicht! Sie sollten kein schlechtes Gewissen haben, wenn Sie nun langsam abstillen möchten, denn Ihre Leistung ist wirklich beachtlich! Die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nämlich wirklich nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Wenn Sie sich doch entscheiden, noch weiter zu pumpen, gibt es einige Tipps. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann Ihnen auch Tipps geben, wie Sie langsam mit dem Pumpen aufhören können. Herzlichen Gruß, Kristina