Frage: Abstilltabletten

Hallo, ich habe vor einer Woche unseren zweiten Sohn bekommen und wollte gerne stillen. Er ist auch gut an die Brust gegangen, hat aber viel abgenommen so dass man mir zum Abstillen geraten hat, was ich dann auch getan habe. Ich habe PRAVIDEL bekommen das ich 2 Wochen nehmen soll. Habe die Tabletten 2 Tage genommen und gestern überkam mich das heulende Elend. Ich bin nicht glücklich über die Entscheidung. Meine Hebamme ist im Urlaub also habe ich die Vertretungshebamme angerufen. Sie hat mir halt zum Absetzen geraten und ich soll alle 2 Stunden abpumpen 48 Std. lang und dann kann ich ihn anlegen anlegen anlegen. Ich habe heute schon zweimal abgepumpt je Brust 10 Minuten und raus kamen 20 ml. Jetzt meine Fragen: Muss ich wirklich 48 Std. warten mit dem Anlegen? Und wie mach ich das dann? Anlegen und hinterher noch abpumpen und ihm ne Flasche? Noch kommt ja so wenig. Gruß Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern und an den Bedarf des Babys anzupassen. Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Ich weiß nicht, welches Medikament Du bekommen hast und kann dir somit nicht sagen, wie lange Du warten musst, bis Du wieder anlegen kannst. Es kann leider gut möglich sein, dass dein Baby die Brust erst einmal verweigert, weil es nicht mehr an der Brust trinken kann. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss dein Sohn wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Du die Milchproduktion wieder ankurbelst und die Milch mit der Flasche gibst. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL Stillberaterin wohnt. Ich wünsche dir viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi