Frage: Abstillprobleme: Tochter trinkt nichts

Hallo! Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, dann haben wir Beikost eingeführt. Als wir mit der Beikost begonnen haben, wollte sie in der Nacht öfters an die Brust (sie schlief mit 3 Monaten durch). Gut, mittlerweile isst sie am Tisch mit, jedoch trinkt sie NICHTS! Sie will keinen Tee (weder Beutel noch instant), keinen Saft, keine Kunstmilch, kein Wasser einfach nur MuMi. Sie will auch nicht aus der Flasche (haben Avent und Nuk Nuckel zuhause) oder aus einem Trinkbecher trinken, auch vom Löffel oder Plastikbecher will sie nichts flüssiges zu sich nehmen. Ich stille mit Stillhuterl (auch mein Sohn wurde damals mit Stillhuterl 6 Monate gestill ohne Probleme). Dh sie kennt ja eigentlich schon das Plastik. Aber wenn ich abpumpe und ihr die MuMi in den verschiedensten Behältern geben will trinkt sie diese auch nicht? Ich setze mich sogar schon oben ohne hin und klemme die Flasche unter der Achsel ein, damit sie sie nicht sieht.... keine Chance. Jedoch jetzt wo es so heiss wird sollte sie doch endlich mal was trinken? Seit der Beikost kommt sie zwischen 2 und 5 mal in der Nacht :-( Würde mich über Rat freuen, Danke Sabina

Biggi Welter
Liebe Sabina, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter