Frage: Abstillphase - Milchbildung anregen

Liebe Biggi Ich habe meine Tochter bis sie 6 Monate alt war voll gestillt und dann langsam auf Beikost umgestellt. Bis vor ein paar Tage (sie ist nun 8 Monate alt) konnte ich sie noch prima 2x am Tag stillen (morgens und Ende nachmittags). Leider hatte ich dann einen kleinen Magen-Darm-Infekt und konnt 2 Tage lang keine rechte Nahrung zu mir nehmen. Seither habe ich das Gefühl das meine Milch drastisch zurückgegangen ist. Sie reicht momentan nicht mal mehr für eine volle Morgenmalzeit. Meine Tochter ist völlig empöhrt, sucht die ganze Zeit nach der Brust und nimmt die Flasche mit Folgemilch nur wiederwillig (sie hat bis jetzt immer nur MuMi von der Brust oder ab und zu abgepumpt aus dem Fläschchen bekommen). Hast du eventuell einen Tipp, wie ich meine Milchproduktion wieder etwas anregen kann? Ganz auf das stillen verzichten möchte ich, wenn irgendwie möglich, noch nicht. Ist es besser wenn ich mein Kind nur noch 1x am Tag (morgens) anlege oder soll ich es weiterhin 2x (oder sogar öfters) anlegen und dann mit der Flasche nachfüttern? Wieviel Milch braucht eigentlich meine 8 monatige Tochter(73 cm, 10 kg) am Tag? Sie bekommt zur Zeit 3 Breimalzeiten (davon einmal ca. 180-200g Milchbrei)und zu den Breimalzeiten nur Wasser. Besten Dank für deine Ratschläge. Liebe Grüsse aus der Schweiz. Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, zu allen Zeiten der Stillzeit ist es immer so, dass die Milchproduktion dadurch angeregt und erhöht wird, dass die Brust häufiger stimuliert (= entleert) wird. Der einfachste Weg ist daher, wenn Du jetzt deine Tochter wieder deutlich häufiger anlegst und so der Brust einen höheren Bedarf signalisierst. Nach ein paar Tagen mit vermehrtem Anlegen und hoffentlich etwas Ruhe, dürfte sich die Milchmenge wieder erhöht haben. Je seltener Du anlegst, um so weniger Milch wird gebildet und bei manchen Frauen genügt es nicht, nur noch ein oder zwei Mal innerhalb von 24 Stunden anzulegen, um die Milchmenge im erforderlichen Maße aufrecht zu erhalten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Probier es einfach mit häufigerem Anlegen und gönne dir etwas Ruhe. LLLiebe Grüße Biggi