Frage: Abstillen

Collien
Guten Abend, ich bräuchte bitte einen Rat. Unsere Tochter ist 17 Monate alt. Und ich stille noch. Sie will immer an die Brust. Essen tut sie nur sehr wenig und immer mit viel Ablenkung. Es ist ein richtiger Kampf damit sie nur ein paar Löffel ist. Ich habe schon alles ausprobiert von Fingerfood bis selber Essen etc. Auch habe ich schon die Rituale geändert. Habe nicht mehr zum Einschlafen gestillt sondern an einem anderen Platz. Das hat eine Woche geklappt. Da konnte sie super ohne Brust einschlafen. Eine Woche später war es wieder ganz schlimm und sie hat nur geweint beim Einschlafen bis sie an die Brust konnte. So ist es auch beim Essen. Ein paar Löffel Essen und dann wieder an die Brust. Ich fühle mich ganz schön ausgelaugt. Haben Sie ein paar Tipps für mich was ich machen kann? Sie nimmt auch nur sehr langsam zu ist aber ansonsten top fit. Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Collien, zunächst sollte geschaut werden, warum dein Kind so gar nicht essen mag. Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Was sagt der Arzt? LLLiebe Grüße Biggi