Frage: Abstillen

Liam123
Vielen Dank für die Antwort aber woran erkenne ich denn ob Wasser oder Tee nicht sogar reichen? Mache ich das wirklich nur davon abhängig ob sie es annimmt oder nicht? Wenn sie es trinkt, „braucht“ sie also auch keine pre Nahrung?

LIebe Liam123, von hier aus ist das noch schwerer zu beurteilen als von deiner Warte. Es kommt vor allem auf das "Gesamtbild" drauf an. Wie viel trinkt deine Kleine tagsüber, also wie viel Milch insgesamt in 24 Stunden? Du kannst beobachten, wie sie sich entwickelt, wenn du nur Wasser nachts gibt und sie damit zufrieden ist. Nimmt sie nicht gut zu, braucht sie vielleicht doch Milch. SIe wird aber auch mehr und mehr Beikost zu sich nehmen, und dann sind wir wieder beim Gesamtbild... Am besten kannst du es einschätzen, wenn du dein Kind aufmerksam beobachtest und schaust, wonach sie verlangt und wie sie sich entwickelt. Pauschale Empfehlungen sind nicht wirklich hilfreich, weil sie den individuellen Bedürfnisse eines jeden Babys nicht gerecht werden. Bei uns Erwachsenen ist es ja auch so, dass der eine Abends mehr Hunger hat als der andere, oder lieber frühstückt, oder zu einer bestimmten Tageszeit mehr trinkt. Es ist schön, wenn wir das tun dürfen, wie es unseren physiologischen Bedürfnissen entspricht. Lieben Gruß, Kristina