Frage: Abstillen

wir haben es bisher leider nicht alleine nicht geschafft unsere Tochter mit 18 Monaten abzustillen. Zu sehr hängt sie an unserem Ritual am Abend vor dem Einschlafen noch eine Brust zum einschlafen zu holen. Wissen sie Rat....??.

Liebe charly1568, es wird auf jeden Fall nötig sein, das Ritual zu ändern. Babys sind "Gewohnheitstiere", die sich natürlich nur ungern von liebgewordenen Ritualen lösen - doch sie tun es auf jeden Fall, wenn sie merken, dass es Mama und Papa wirklich ernst meinen. Machen Sie sich erst mal einen Plan, wie die neue Zubett-Geh-Zeit aussehen soll, und was Sie ändern wollen, dann erzählen Sie das Ihrem Kind. Es versteht viel mehr, als Sie denken! WIchtig ist wirklich, dass SIe erst mal ganz klar wissen, was Sie wollen. Allmähliches Abstillen ist dabei besser als abruptes, und denken SIe daran, dass es auch gar nicht schlimm ist, wenn ein 18 Monate altes Kind noch stillt. Die Natur hat das durchaus so vorgesehen, und nicht umsonst empfehlen WHO und Unicef das Stillen bis zum 2. Geburtstag - und darüber hinaus. Herzlichen Gruß, Kristina