Frage: Abstillen

HAllo, ich habe einen Sohn im alter von 9 Monaten. Wir haben jetzt alle Mahlzeiten ersetzt, nur nachts will er noch einmal trinken. Meine Frage: Wie kriege ich ihn dazu, dass er nachts nicht mehr meine Brust braucht? Habe es schon mit Wasser versucht, ihn durch hinundher tragen versucht zu beruhigen. Aber irgendwann landet er dann doch an meiner Brust. Und kann dann wieder gut schlafen. HAben Sie einen Tip für mich? Vielen Dank im voraus MfG Jule

Liebe Jule, "brauchen" wird dein Baby deine Brust noch eine ganze Weile, denn es entspricht seiner Natur, in diesem Altern noch bei Mama zu stillen. Das "brauchen" kannst du also nicht ändern, du kannst nur versuchen, ihm einen Ersatz schmackhaft zu machen, und das wäre in diesem Fall dann wohl die Flasche. Mit viel Geduld und Konsequenz ("nicht stillen" bedeutet "nicht stillen", egal wie unglücklich dein Kind dabei ist). Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25% ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Und auch eine Flasche oder ein Brei am Abend sind keine Garantie für lange Schlafphasen in der Nacht. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die eben noch nicht so weit sind - auch wenn die Umgebung meint, sie sollten es sein. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Wenn er doch an der Brust schnell und gut wieder einschläft, wäre es nicht eine Möglichkeit, ihm dieses noch eine Weile zu ermöglichen? Wie gesagt, dein Kind verhält sich ja völlig "normal"... Lieben Gruß, Kristina