Frage: Abstillen?

Hallo! Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und bekommt seit einiger Zeit Beikost. Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch und abends Milchgetreidebrei. Zusätzlich wird sie morgens, nachmittags und nachts gestillt. Seit 5 Tagen trinkt sie nun tagsnicht mehr richtig an der Brust. Sie schreit oder schaut interessiert in der Gegend rum. Nachts trinkt sie gut. Da ich eh vorhatte, "nur" ca. 6 Monate zu stillen, dachte ich mir, dass dies vielleicht ein guter Zeitpunkt zum Abstillen wäre. Wie geht man dabei vor? Wäre es in Ordnung, zuerst die Mahlzeit morgens zu ersetzen? (Nachmittags kommt ja in ca. 3Wochen eh der GOB) Nachts würde ich noch weiterhin stillen. Welche Milch würden Sie kaufen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 15:38

Antwort auf: Abstillen?
Liebe Kati6, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Herzlichen Gruß, Kristina