Frage: Abstillen

Ich habe am 9.10 entbunden mit dem Stillen hat es nicht geklappt da ich wunde Brustwarzen hatte habe dann 13Tage Abstilltabletten bekommen heute am28 bekam ich wieder einen einschuss meine brust ist hart und knotig wie oder was kann man machen das sich die Milch wieder zurückbildet?

Biggi Welter
Liebe Silly, bei einigen Prolaktinhemmern ist es keine Seltenheit, wenn es nach der Beendigung der Einnahme wieder zu einem Milcheinschuss kommt und die Frau kann dann - wenn sie es möchte - auch einen erneuten Stillbeginn wagen. Lassen Sie sich jetzt von Ihrer Hebamme oder einer Stillberaterin zeigen, wie Sie Ihre Brust vorsichtig von Hand gerade so weit ausstreichen können, so dass der Druck genommen wird und Sie keine Schmerzen mehr haben. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Ausstreichen kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter