Frage: Abstillen

Hallo und guten Morgen! Nach acht Monaten habe ich am Sonntag meinen Sohn zum letzten Mal gestillt, am Ende war es nur noch die Frühmahlzeit. Jetzt trinkt er mit Begeisterung seine Junior-Folgemilch aus der Flasche. Da ich die ganze Stillzeit über weder Milchstau noch Brustentzündung hatte, möchte ich nun soetwas erst recht nicht bekommen. Also: was kann ich tun, damit meine Brust schnell wieder "normal" wird? Nach drei Tagen ist meine Brust zwar noch nicht gespannt, aber mittlerweile fühlt sie sich etwas voll an. Wie lange dauert es, bis die Milchbildung eingestellt ist bzw. die Restmilch resorbiert ist? Soll ich die Milch noch ausstreichen? Ich trinke zurzeit reichlich Pfefferminztee, das soll ja angeblich helfen. In Stillbüchern liest man immer gute Tipps zur Milchbildung und zu den Stillpositionen, die Kapitel übers Abstillen sind aber immer ziemlich dürftig. Danke im Voraus und einen schönen Tag! Dany

Biggi Welter
Liebe Dany, Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter