Frage: Abstillen

Hallo, habe seit ca. 1 Woche tierische schmerzen in der brust nun bin ich am überlegen ob ich abstillen soll. Kann man von heute auf morgen abstillen oder muss ich vorher zum Kinderarzt? Welche Nahrung muss ich geben (5 Wochen alte Tochter)und wie oft habe absolut keine ahnung wie das alles funktioniert bitt um hilfe!!! Gruß Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, Schmerzen können das Stillen sehr verleiden, aber von heute auf morgen abzustillen ist weder für Ihre Brust und Ihren Körper noch für Ihr Baby zu empfehlen. Wenn Sie jetzt plötzlich abstillen ist bei Ihnen die Brustentzündung vorprogrammiert und auch für ihr Kind ist eine solche plötzliche Umstellung schwer zu verkraften. Wie wäre es, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und Ihre Ärztin/Arzt wenden, so dass die Ursache für Ihre Schmerzen gefunden und beseitigt werden kann, so dass Sie schmerzfrei weiterstillen können? Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenn Sie sich absolut sicher sind, dass Sie keinesfalls mehr weiter stillen wollen, ist es sinnvoll, langsam abzustillen. Das ist besser für Sie und besser für Ihr Kind. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, welche Nahrung für Ihr Kind empfehlenswert ist, eine normale Pre-Nahrung oder eventuell eine HA-Nahrung. LLLiebe Grüße Biggi Welter