Frage: abstillen

Hallo ich habe nun seit freita nicht mehr gestillt weil jedesmal wenn ich sie anlegen möchte fängt sie an zu schreien und bei mir kommt auch nicht gerade sehr viel raus und daher füttere ich sie immer wieder zu. Ich weis nicht ob das am Kaiserschnitt lag das ich nicht wirklich stillen kann. Meine Brust spannt sich auch nicht mehr. Die Frage ist war es falsch einfach so aufzuhören oder hätte ich das anders machen sollen. Ich hab mal gehört wenn man nicht mehr stillen möchte oder kann dann solle man sich da Zeit lassen. Weil es womöglich Folgen haben könnte. MFG littlemary

Biggi Welter
Liebe Littlemary, leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihr Baby ist, doch ich schätze, dass es wohl noch sehr jung ist? So wie Sie es beschreiben, nehme ich an, dass Sie von Anfang an Stillprobleme hatten, die Milchmenge wohl nicht ausreichte und Sie dann mit der Flasche zugefüttert haben. Das kann bei manchen Babys dazu führen, dass sie nicht mehr wissen, wie sie korrekt an der Brust trinken müssen und dann reagieren sie an der Brust zunehmend frustriert, bis sie die Brust schließlich ganz ablehnen. Dieses Phänomen wird Saugverwirrung genannt und ist bei Stillberaterinnen recht gefürchtet. Ein Kaiserschnitt an sich beeinflusst die Stillfähigkeit einer Frau nicht. Allerdings kann es passieren, dass die Frau nach einem Kaiserschnitt nicht die richtige Stillbetreuung erfährt, das Baby wird zu selten und zu kurz oder auch erst nach einer sehr langen Pause nach der Geburt angelegt und diese Vorgehensweisen können dann Stillprobleme nach sich ziehen, so dass die Frau glaubt sie könne nicht stillen oder der Kaiserschnitt sei schuld an den Stillproblemen. Ich nehme an, dass Sie nun abstillen wollten. Wenn Sie nun also keine Probleme mit der Brust haben, sich keine Stauungen entwickeln usw. dann müssen Sie nichts mehr weiter tun. Sollten Sie jedoch doch noch einen Versuch mit dem Stillen wagen, wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin vor Ort, die Ihnen erklärt welche Wege es noch gibt, dass Sie doch Ihr Kind wieder an die Brust führen und Ihre Milchbildung wieder ankurbeln können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter