Frage: abstillen

Leibe Biggi -- Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Er stillt noch Früh und auch Abends bevor er ins Bett geht. Sonst isst er feste Nährung zu alle Mahlzeiten und Zwischenmalhzeiten. Manchmal Tagsüber möchte er auch gestillt werden, aber sellten. Meine Frage ist: Wann sollte ein Baby in Seinem alter was anders zum Frühstück bekommen?? Es macht mir nichts aus Ihm zu Stillen, aber irgendwan muss es aufhören und ich habe gedacht spätestens mit 18 Monaten. Wenn wir mal Abends nicht da sind und ich ihm nicht stillen kann, stört es Ihm nicht. Wegen die Früh Stillmahlzeit - es ist irgendwie eine Gewohnheit geworden für uns beide einfach rüber auf dem Sofa zu gehen nach dem Frischmachen und ich weiss es nicht genau wie ich die ersetzen kann/soll. Klingt dumm, ich weis... Ich möchte es nur so natürlich und sanft wie möglich für mein Sohnemann machen. Ich bin dankbar für Ihren Rat im vorraus! carol

Biggi Welter
Liebe Carol, ab einem Jahr kann ein Kind weitestgehend vom Familientisch mitessen und auch zum Frühstück das essen, was die restliche Familie isst. Setzen Sie sich doch einfach gemeinsam mit Ihrem Sohn an den (Frühstücks)Tisch und bieten Sie ihm an, was auch Sie essen (wenn es nicht gerade saure Heringe sind:-)). Davor oder danach - je nachdem, wie es besser klappt - können Sie Ihr Kind stillen und so allmählich das Stillen ausklingen lassen. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort finden Sie sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind. Allerdings wird dort noch Vollmilch ab dem sechsten Monat empfohlen es wird dort noch geschrieben, dass ein Kind ab vier Monaten Beikost bekommen kann. Die Empfehlung von Ernährungsexperten ist eindeutig, dass als Ersatz für die Muttermilch im ersten Lebensjahr künstliche Säuglingsnahrung zu bevorzugen ist und dass Kuhmilch bis zum ersten Geburtstag gemieden werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi Welter