Frage: Abstillen

Hallo Biggi, unser Sohn ist nun 9 Monate und wurde in den letzten 2 1/2 Monaten nur noch morgens gestillt. Vor zwei Wochen etwa habe ich begonnen, ihn ganz abzutsillen. Ich habe zunächst immer nur noch eine Brustseite gegeben und dies letztendlich auch auf 5 Minuten begrenzt. Dann vor 3 Tagen wollte er nicht mehr an der Brust trinken und seit dem gebe ich ihm auch keine Muttermilch mehr. Das klappt alles sehr gut. Meine Frage ist nun, ob ich selbst noch etwas tun muss bezüglich der Brüste. Ausdrücken oder besondere Tee`s trinken etc. ? Manchmal kommt noch etwas Milch raus, wobei sich die Brüste nicht voll anfühlen. Ich habe nur Angst vor einer Brustentzündung. Wie merkt man sowas und wie kann ich vorbeugen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter