Frage: abstillen

Liebe Biggi, meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt.Sie stillt am Tag kaum noch ,aber zum einschlafen mittags und abends und natürlich nachts.Nun ist es so ,dass sie dann ab Dezember in den Kindergarten muss und dort auch Mittagsschlaf machen muss.Ich weis überhaupt nicht was ich machen soll.Abstillen will vom Gefühl her überhaupt nicht und sie auch nicht,aber wie soll es dann werden.Ich bezweifle,dass sie dann im Kindergarten ohne Weinen einschläft.Oder sollte ich versuchen sie zu Hause schon Mittags nicht mehr in den Schlaf zu stillen?Oder ist es dann am besten sie gleich abzustillen?Meinst Du ein Kind mit 3 Jahren versteht es,wenn ich ihr erkläre,das sie im Kindergarten zum Mittag nicht stillen kann ,sondern nur noch am abend? Vielen Dank Natascha

Biggi Welter
Liebe Natascha, ganz bestimmt versteht dein Kind das, mach dir nicht so viele Sorgen. Das Stillen bringt deine Tochter mit DIR in Verbindung und wenn Du nicht da bist, wird sie genau wissen, dass es jetzt keine Milch gibt. Ich würde wahrscheinlich gar nichts ändern zu hause, denn daheim ist daheim und Kindergarten ist Kindergarten. Ganz abstillen würde ich sicherlich nicht, weil die Umstellung so schon groß genug ist. Deine Tochter wird am Morgen und am Abend froh sein, wenn sie ihr gewohntes Leben beibehalten kann. Wie gesagt, ich bin sicher, dass es kaum Schwierigkeiten wegen dem Stillen geben wird. Ich möchte dir noch kurz das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel oder bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin oder im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Alles Gute für euch beide. LLLiebe Grüße Biggi