Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Da ich nur wenig Milch hatte und mein Sohn sehr schlecht an der Brust getrunken hat, habe ich die Milch abgepumpt. Nun wurde mir das aber zu stressig und ich pumpe nur noch morgens je eine viertel Stunde ab. Ich habe gelesen dass man langsam abstillen soll und ein Medikament einnehmen muss, da sonst ein Milchstau entstehen köntne.Ich habe aber keinerlei Probleme. Weder Brustspannen, noch das Gefühl die Brüste wären voll. Ist es in Ordnung wenn ich nun die Zeit des Abpumpens verkürze und in etwa 10 Tagen ganz aufhöre?. Was passiert mit der Milch die evtl. noch in der Brust ist? Bildet sich die zurück?

Biggi Welter
Liebe Katti, Abstillen ist ein natürlicher Prozess, der keine Medikamente verlangt! Sie können nun zunehmend weniger abpumpen, um so der Brust einen sinkenden Bedarf zu signalisieren. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter