Frage: Abstillen

Hallo, mein Kind ist jetzt fast 4 Monate alt und ich würde gern abstillen.Sie wird nicht mehr satt und die Milch lässt auch nach,obwohl ich die komplette Nahrung abpumpe. Ich füttere ihr jetzt auch schon Pre-nahrung zu. Wie klappt das am besten mit dem Abstillen?

Biggi Welter
Liebe Tiggikatze, wenn ich Sie richtig verstehe, pumpen Sie ausschließlich ab. Es kann manchmal sehr schwer sein, die Milchproduktion alleine durch abpumpen auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten und nicht wenige Frauen müssen erleben, dass ihre Milchmenge beim Abpumpen immer mehr zurückgeht. Allerdings gibt es auch in dieser Situation Möglichkeiten, die Milchmenge wieder zu steigern. Falls Sie also noch einen Versuch wagen wollen, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die Ihnen gezielte Tipps zum Abpumpen geben kann und Ihnen den korrekten Umgang mit der Pumpe und auch eine milchsteigernde Massage zeigen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wenn Sie sich zum endgültigen Abstillen entschlossen haben, pumpen Sie allmählich immer weniger ab. Wenn es nur mehr 20 ml sind, die Sie abpumpen, können Sie ausprobieren, wie Ihre Brust reagiert, wenn Sie das Abpumpen ganz ausfallen lassen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter