Frage: Abstillen..

Hallo, ich habe die letzte Zeit nur noch nachts sowie morgens gestillt. Nun möchte ich gern abstillen, habe aber leider das Problem daß eine Brustseite nicht so recht mitmacht...ich habe jede Nacht so ab 22 Uhr eine sehr volle,schmerzende und knotige Brust..gestern habe ich ganz wenig abgepumpt und dann versucht noch etwas auszustreichen. nach einer Std. war die Brust jedoch wieder hart..dann habe ich gekühlt und morgens gestillt. Ich trinke bereits zwei Tassen Salbeitee am Tag und werde heute abend einmal versuchen mit Alkohol eine Kompresse zu machen. Was kann ich tun, um eine Brustentzündung zu verhindern? Meine Homöopatin ist zur Zeit in Urlaub daher kann ich sie nicht fragen..kennen sie ein hom. Mittel das ich unterstützend nehmen könnte? Liebe Grüße, Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, ich kann und darf Ihnen keine Empfehlung zu Medikamenten geben, auch nicht zu homöopathischen Mitteln, denn ich bin keine Ärztin. Sprechen Sie deshalb bitte mit einer Ärztin oder Hebamme mit homöopathischer Ausbildung welches Mittel und welche Potenz jetzt unterstützend eingesetzt werden können. Wenn die Brust beim Abstillen so sehr spannt, dass es weh tut und Verhärtungen entstehen, dann liegt das meist daran, dass zu schnell vorgegangen wird. Die Brust ist ein relativ träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag. Es ist immer günstig (sowohl für die Brust als auch für das Kind), wenn solche Veränderungen langsam erfolgen. So haben Brust und Kind Zeit, sich auf die Veränderung einzustellen und es kommt deutlich seltener (im Idealfall gar nicht) zu Stauungen und Problemen mit prallen, gespannten Brüsten. Falls die Brust dann doch zu spannen beginnt, legen Sie das Kind nochmals kurz an oder pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. LLLiebe Grüße Biggi Welter