Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich möchte die nächtliche Mahlzeit langsam abstillen und habe eine kleine Frage diesbezüglich. Gegen 23 Uhr hat meine Tochter nochmal Hunger, und dann erst wieder gegen 6 Uhr. Meine Brust ist allerdings schon mitten in der Nacht prall gefüllt, läuft aus und ich kann nicht mehr auf der Seite liegen, weils weh tut. Was soll ich machen, damit sie sich an die längere Stillpause gewöhnt? Habe schon nach der letzten Mahlzeit gekühlt, aber das hilft auch nix. Hab auch schon etwas Milch dann nachts ausgestrichen, aber danach läuft es immer weiter, tut zwar nicht mehr weh. Vielen Dank! Lea

Biggi Welter
Liebe Lea, Wenn Du immer dann, wenn die Brust unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst oder vorsichtig abpumpst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dch wieder wohl fühlst, wird die Brust darauf mit sich verringernder Milchbildung reagieren. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Auf diese Weise erreichst Du, dass die Brust sich daran gewöhnt, dass nachts eine längere Pause ist und Du kannst schlafen - falls deine Tochter weiterhin bei diesem Schlafverhalten bleibt. LLLiebe Grüße Biggi