Frage: Abstillen

Hallo, mein Söhnchen ist nun ein halbes Jahr alt, weshalb * Abstillen * für mich zum Thema wird. Möchte dieses jedoch langsam gestalten, d.h. eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen, bis dann irgendwann auch die Morgenmahlzeit ersetzt wird... Dies ist auch nicht mein Problem, dies wird schon werden.;-) Mein * Problem * (?) ist, dass mein Söhnchen partout nichts anderes trinken mag, als Muttermilch.;-) Keine Folgemilch, keinen Tee... mal ein paar Schlucke abgekochtes Wasser, doch dann sucht er die Brust. Rat? Tipps? Danke im voraus für Antworten, Verena

Biggi Welter
Liebe Verena, mit einem halben Jahr kann langsam angefangen werden, das Kind an andere Nahrung und Flüssigkeit zu gewöhnen, doch wie so oft ist auch hier Geduld eine der wichtigsten Elterntugenden. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren. Bieten Sie einfach immer wieder Wasser im Becher an. Ein spezieller Trinklernbecher oder auch die Flasche sind hier nicht zwingend notwendig, ein ganz normaler Becher oder ein Glas oder Tasse gehen auch. Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter